April/Mai 2023

Liebe Leserinnen und Leser, der Frühling ist zurück inHamburg, und seit die Tage wieder son- niger undwärmer sind, genießen dieMenschen das Lebenwieder auf den Terrassen von Cafés oder bei Open-Air-Veranstaltungen. Auch die Zahl der Touristen, die Attraktionenwie denHafen- geburtstag, die Elbphilharmonie oder das Nachtleben auf St. Pauli besuchen, entwickelt sich sehr erfreulich. Eine lebenswerteMetropole besteht aber ausmehr als trendi- gen Restaurants und touristischenHighlights. Damit Hamburg attraktiv für Fachkräfte aus dem In- und Ausland ist, gilt es, überall in der Stadt lebenswerte Quartiere zu schaffen. Hierfür hat die Handelskammer bereits Ende 2020 in ihrer Standortstrategie „Hamburg 2040“ das Ziel formuliert, Hamburg zur 15-Minuten- Stadt zu entwickeln, in der Einzelhandel, Gastronomie, Bildung und Sport, Behörden, ärztliche Versorgung, Kultur sowie Grün- und Erholungsflächen für alle in ihrenWohnbezirken innerhalb von 15Minuten zugänglich sind. Seitdemhabenwir dieses Ziel mit Hochdruck verfolgt. Neue Quartiere vomKleinen Grasbrook bis zumBeiersdorf-Quartier in Eimsbüttel streben danach, die 15-Minuten-Stadt mit Smart-City-Technologien fürmehr Nut- zungsmischung, intelligenten Verkehrssystemen und attraktiven Grünflächen umzusetzen. Auch Bestandsquartiere bieten in dieser Hinsicht viel Poten- zial. Der Hamburger Innenstadt kommt als Leuchtturm für diese Entwicklung eine übergeordnete Bedeutung zu. In der Hamburger Innenstadt müssenmehrWohnungen und Einrichtungenmit überregionaler Strahlkraft wie das Haus der DigitalenWelt entste- hen, die Besuchsanlässe jenseits des Einzelhandels bieten. Gleich- zeitigmuss die Erreichbarkeit der Innenstadt für alle Verkehrsteil- nehmer gesichert werden, egal ob siemit demeigenen Auto, dem öffentlichen Nahverkehr, mit demRad oder zu Fuß kommen. Auch hierfür setzt sich die Handelskammer imengen Austauschmit den Innenstadtakteuren intensiv ein. Aber auch jenseits der Innenstadt gilt es, die Lebensqualität in den Quartierenweiter zu stärken. Das erfordert individuelle Kon- zepte, die auf die Stärken der Hamburger Quartiere eingehen und die Potenziale derMenschen und derWirtschaft vor Ort nutzen. Die Handelskammer wird noch in diesemJahr eine Strategie für die LebenswerteMetropole Hamburg und ihre Quartiere vorlegen, in der sie zeigt, wie dies gelingen kann undwelche Leitprojekte wichtig sind, umHamburgs exzellente Position imWettbewerb um die besten Fachkräfte weiter zu verbessern. Ihr Niels Pirck Vizepräses der Handelskammer Hamburg WWW.HK24.DE 3 AUF EIN WORT FOTOS: TITEL BENNE OCHS, EDITORIAL OLIVER VONBERG

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