April/Mai 2023

Willkommen in Hamburg, willkommen im Unternehmen Das Hamburg Welcome Center (HWC) in Hammerbrook ist eine zentrale Anlaufstelle für Arbeitgebende, die Menschen aus dem Ausland einstellen möchten. Die Beratung und Unterstützung erfolgt kostenlos. Jorn Hoppe, General Manager der „Superbude“-Hotels, konnte Romina Xhembuua dank der tatkräftigen Hilfe des HWC für sein Team gewinnen. auch schon einen Bewerbertag, an demwir vier Kan- didaten kennenlernen durften. Einen haben wir ein- gestellt, undwir sind sehr zufriedenmit ihm.“ Auch Katrin Rose, Inhaberin einer Physiothera- piepraxis in Harburg, hat mit Unterstützung des HWC eine internationale Fachkraft gewonnen, ein zweites Verfahren läuft. „Der Kollege aus Tunesien hat den praktischen Teil seiner Nachschulung bei mir absolviert. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Prüfung habe ich ihn übernommen“, berichtet E rst Küchenhelferin, dann Rezeptionistin: Die- sen Aufstieg hat Romina, eine Geflüchtete aus der Ukraine, hinter sich. Jörn Hoppe, General Manager und Mitbegründer der Hotels „Superbude“ in St. Georg, St. Pauli und Altona sowie des Portals Hoteljobs Hamburg, hat die junge Frau mithilfe des Hamburg Welcome Centers (HWC) in sein Team ge- holt. „Die Mitarbeitenden des HWC haben sich sehr dahintergeklemmt, damit alles mit den Arbeitspa- pieren geregelt wird“, sagt er. „Wir hatten bei uns HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE 14 FOTOS: MIKE SCHAEFER, FRANZISKA GLÜCK/SPRINKENHOF EIN WANDERUNG

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz