April/Mai 2023

Smarte Werbung für Ausbildung und Azubis Bordwerkzeug gegen die Fachkräfteflaute Bei der ersten Azubi-Kampagne der DIHK können auch Hambur- ger Firmen mitmachen. Handelskammer, Handwerkskammer, Verband Freier Berufe und Stadt laden am 8. Juni KMU zum „Tag des Mittelstands“ ein. Wie 2022 nimmt Präses Prof. Norbert Aust an der einführenden Diskussionsrunde teil. Keine Models, sondern echte Azubis werben unter dem Motto #könnenlernen für die Ausbildung. D ie kostenlose Veranstaltung nimmt sich amDonnerstag, 8. Juni, des dringlichsten Problems der Hamburger Wirtschaft an. „Fachkräfte für den Mittelstand: finden, binden und bilden“ lautet der diesjäh­ rige Titel. Kleinen undmittelständischen Unternehmen soll in der Handels­ kammer die Gelegenheit geboten werden, die Fachkräftesicherung aktiv anzugehen und zukunftsfit zuwerden. Nach einer einführenden Diskussion sowie Grußworten und Key­ notes unter anderem vom Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher laufen folgende parallele Foren: „Mit Jobsharing-Tandems vorhandene Potenziale heben“, „Mitarbeiter finden und binden – eine Herausforde­ rung“, „Mitarbeiterbindung – oder die Kunst, das Know-how imUnterneh­ men zu halten“ und „Intelligentes Bordwerkzeug gegen die Fachkräfte­ flaute“. Darauf folgt ein Senatsempfang im Rathaus. Die Anmeldung ist online möglich: www.tag-des-mittelstands.de D ass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren als heute, will die Deutsche Indust­ rie- und Handelskammer (DIHK) mit ih­ rer ersten bundesweiten Kampagne zeigen: Un­ ter demMotto #könnenlernen füllen neun echte Azubis dafür einen neu gestarteten Social-Me­ dia-Kanal mit Leben. Sie wollen so dabei helfen, Firmen und den Fachkräftenachwuchs zusam­ menzubringen. Diese Initiative soll ganz besonders von der Beteiligung der Ausbildungsbetriebe leben. Diese können im Download-Bereich der Seite www.hk24.de/azubi-kampagne erste Materia­ lien herunterla­ den und ein neu designtes Ausbil­ dungszertifikat als Aufkleber be­ stellen. Bald gibt es auch eine Tool­ box. Mehr Flexibilität, mehr Funktionalität, mehr Gemeinschaftssinn – das Büro im klassischen Sinne befindet sich imWandel. Hier agieren wir als Impulsgeber und gestalten diesen aktiv mit. Für passende Büros in der Hansestadt. Für Ihren Unternehmenserfolg. Impulse für Büros. # W I R K L I C H M A C H E R S E I T 1 9 1 9 MELDUNGEN AUS HAMBURG

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