APRIL/MAI 2021

KULTUR SZENE BIRGIT REUTHER redaktion@hamburger-wirtschaft.de konnte. Auf dem Programm stehen etwa zwei Kon- zerte von Katja Ebstein im November für 21,50 Euro pro Streaming-Zugang: CultureTotal setzt darauf, dass hybride Veranstaltungen, also ein Mix aus Digi- tal- und Präsenzangebot, auch nach der Pandemie noch gefragt seinwerden. Solange Corona wütet, sollen Programme wie der Gagenfond des Vereins RockCity und der Kul- turbehörde das Livegeschäft ankurbeln. Bundes- weit aktiv ist wiederum das Forum Veranstaltungs- wirtschaft, zu dem auch der in Hamburg beheima- tete Verband der Musikspielstätten in Deutschland (LiveMusikKommission) zählt. Mit dem „Manifest Restart“ hat er ein Konzept vorgelegt, das Events – angepasst an ein dynamisches Infektionsgeschehen – ermöglichen soll. Damit die Kulturbranche wieder ihr volles Potenzial entfalten kann. WARUM WIR ALS KITA IHR PARTNER SIND Für Unternehmen ist es mittlerweile entscheidend, einen rundum passenden Arbeitsplatz bieten zu können. Kitaplätze sind deshalb ein zentraler Baustein für eine gut funktionierende Wirtschaft. Das hat die Corona-Pandemie noch einmal zusätzlich klar gemacht. Ohne eine verlässliche Betreuung wird es schwierig. Wir sind für die Familien da – das verbindet Sie als Arbeitgeber und uns als Kita-Träger. Lassen Sie uns deshalb Partner werden. WABE e.V. ist seit Jahren im Bereich der Unternehmensplätze tätig. Sichern Sie sich Unternehmensplätze in unseren Kitas und punkten Sie mit betrieblicher Kinderbetreuung. So wird die Kita für Sie zum überzeugenden Argument gegenüber Beschäftigten. Schließlich profitieren alle Seiten, wenn es geringere Fehlzeiten gibt, mehr Zufriedenheit herrscht und der Wiedereinstieg nach der Elternzeit reibungslos funktioniert. Für uns als Kita-Träger stehen die Kinder im Mittelpunkt. Wir begleiten und fördern Kinder in ihrer Entwicklung. Mit unserem Konzept der Offenen Pädagogik begegnen wir jedem Kind individuell, binden es sozial ein und bieten jeden Tag ein anregendes Umfeld. Wir sind Ansprechpartner bei Sorgen und Nöten, sowohl für die Kinder als auch für die Familien. Wir bieten bedarfsgerechte Lösungen und kostenlose Beratung über Belegplätze in unseren Einrichtungen. Sprechen Sie uns gern an! www.wabe.de info@wabe.de Advertorial kompensiert keineswegs die fehlenden Einnahmen aus dem Livegeschäft. „Bands lassen sich kurzfristig am besten unterstützen, indem Fans physische Ton- träger und Merchandising-Produkte wie T-Shirts und Taschen kaufen“, sagt Nina Graf. Auf „Let’s get physical“ bündelt sie daher musikbezogene Web- shops, etwa von der Sängerin TOKUNBO oder der Plattenfirma Clouds Hill Recordings. Wie sich Livestreaming ausbauen und monetari- sieren lässt, damit befasst sich die Branche seit Mo- naten. Lösungen in diesem relativ neuen Marktseg- ment ermittelt unter anderem das Start-up Culture- Total. Gründer Majid Montazer hat mit seiner Crew ein Streamingportal für Konzerthäuser, Clubs, Thea- ter, Galerien und Museen entwickelt, das Service- Module von Technik und Marketing bis hin zum Ti- cketing über den Dienstleister Eventimanbietet. „Aktuell scheitern viele Kulturveranstalter bei der Umsetzung von Streams am finanziellen oder am hohen organisatorischen Aufwand“, sagt Montazer, der die Telekom für eine Partnerschaft gewinnen

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz