APRIL/MAI 2021

HAMBURGER WIRTSCHAFT 10 MELDUNGEN AUS HAMBURG FOTOS: STOCK.ADOBE.COM, PR (3) D en fairen Handel stärken, Koopera- tionen zwischen Hochschulen und Wirtschaft initiieren: Das sind die Ziele des Wettbewerbs, den die Fair Trade Stadt Hamburg und die Innovations Kon- takt Stelle (IKS) vor sechs Jahren ins Leben riefen. Dabei entwickeln Hochschulteams für Partnerunternehmen Marketing- oder Kommunikationskonzepte für fair gehan- delteWaren. Den ersten Platz erreichte die- ses Jahr das Team der Hochschule Frese- nius, das für EDEKA Niemerszein ein Mar- ketingkonzept für faire, kompostierbare Kaffeekapseln erstellte. Heute sei fairer Handel besonders wichtig, unterstrich Christine Priessner, Koordinatorin der Fair Trade Stadt Hamburg – denn kleinbäuerli- che Betriebe verlören bei einer Corona-be- dingten Schließung oft ihre Existenzgrund- lage. Unternehmen sind herzlich eingela- den, bei der jetzt startenden nächsten Runde mitzumachen. Informationen erhal- ten Sie bei Katharina Keienburg, Tel. 36138- 474, E-Mail: keienburg@iks-hamburg.de www.fairtradestadt-hamburg.de D ie duale Ausbildung trotzt dem Virus: In der „BS 27“, der Beruflichen Schule Ge- werbliche Logistik & Sicherheit an der Wendenstraße, konnten 95 Auszubildende Anfang Januar trotz Corona ihre praktischen Prüfungen ablegen. Wie diese Her- ausforderung durch die enge Kooperation zwischen Kammer und Berufsschule gemeistert wurde, beeindruckte die Teilnehmenden so sehr, dass sie für die Schulseite einen Bericht schrieben: https://www.bs27-hamburg.de Durch gesonderte Eingänge zu den Prüfungsräumen, Mundschutz, Hygienehand- schuhe und Abstand sowie eine effiziente Organisation des Prüfungsablaufs samt regelmä- ßigem Lüften konnten die angehenden Fachlagerist:innen und Fachkräfte für Lagerlogis- tik ihr Können unter Beweis stellen, ohne eine Infektion zu riskieren. W elcher Beruf passt zu mir – und was lerne ich wäh- rend der Lehre? Das fragen sich viele junge Men- schen, und heute fällt es oft besonders schwer, sich ein konkretes Bild zu machen. Unsere Kammer unterstützt da- her die Kampagne „Mach’s wie wir!“: In Zusammenarbeit mit ihrem Lehrbetrieb drehen Auszubildende Kurzfilme per Smartphone, in denen sie in zwei Minuten beschreiben, wo sie arbeiten, was sie lernen und warum sie ihren Job mögen. Die Videos werden bei Instagramund auf derWebseite des Projekts veröffentlicht: Das hilft Jugendlichen bei der Berufswahl und stärkt die duale Ausbildung. Weitere Infos, auch für interes- sierte Betriebe: unter www.machs-wie-wir.de/mitmachen Fairness bleibt Trumpf Mit Hygieneplan gegen Corona „Mach’s wie wir!“ Der Fair Trade Hochschulwettbewerb geht in die siebte Runde – und freut sich über teilnehmende Betriebe. Azubis in Pandemie-Zeiten sicher prüfen: Wie das geht, zeigt die Berufsschule 27. Neue Kampagne: Ab Mitte April zeigen Auszubil- dende ihre Tätigkeit in Kurzvideos auf Instagram. Den ersten Preis des Wettbewerbs erhielt ein Marketingkonzept für faire, kompostierbare Kaffeekapseln

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