April / Mai 2020

HAMBURGER WIRTSCHAFT 46 SCHIFFS TREIBSTOFFE FOTO: HAPAG-LLOYD AG D ie Bedeutung der Seeschifffahrt rückt gerade in heutigen Zeiten noch stärker ins Licht: Rund 90 Prozent der weltweit gehandelten Güter werden auf diesem Weg transportiert – und auch wenn der Anteil der Schifffahrt an den globalen CO 2 -Emissionen nur bei zwei bis drei Prozent liegt, ist ihre Verringerung weiterhin ein wichtiges Ziel. Denn langfristig ist der Klimawandel eine mindestens ebenso große Herausforderung wie die Coronakrise. Mit Inkrafttreten der neuen Schwefelobergrenze für Schiffstreibstoffe sind die Emissionen auf den Meeren allerdings bereits deutlich gesunken: Immer mehr Reedereien setzen auf Flüssigerdgas, das die Partikel- und Schwefelemissionen im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen um fast 100 sowie Stickoxidemissionen umrund 70 Prozent verringert. See- und Binnen- reedereien sowie Hafenschiffern kann die HPA auf Antrag die Hafen- entgelte für April, Mai und Juni bis zum 31. Dezember stunden. Beson- ders umwelt- freundliche Schiffe werden zudem beim Liegegeld entlastet. Weitere Infos: www.hk24. de/brancheninfos 294 Meter lang, 32 Meter breit: Die „Montreal Express“ der Hapag-Lloyd fährt erstmals mit B20-Treibstoff, der 20 Prozent Biokraftstoff enthält. Kurs auf „Zero Emission“ Der Klimaschutz bleibt ein dringendes Anliegen. Mit der Einführung der neuen Schwefelobergrenze ist die Seeschifffahrt dem Ziel Emissionsfreiheit ein gutes Stück näher gekommen. Auch beim CO 2 -Ausstoß ist einiges passiert: Im vergangenen Jahrzehnt ist er trotz weltweit deut- lich gestiegenen Seehandels spürbar gesunken. „Unsere Flotte hat durch verschiedene Maßnahmen und Effizienzsteigerungen den spezifischen CO 2 - Ausstoß pro beförderter Transporteinheit seit 2008 bereits um 50 Prozent reduziert“, sagt Jörg Erd- mann, Leiter Nachhaltigkeit bei Hapag-Lloyd. Die Hamburger Reederei muss sich wie ihre Wettbewerber nach den Vorgaben der Internationa- len Seeschifffahrts-Organisation IMO richten. Und diese hat vor Kurzem auch für den CO 2 -Ausstoß ei- nen ambitionierten Einsparpfad festgelegt: Bis 2050 muss die weltweite Seeschifffahrt die CO 2 -Emissio- nen imVergleich zu 2008 absolut, das heißt auch bei einem weiter steigenden Weltseehandel, um min-

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz