April/Mai 2022

„Head of Wellbeing“ bei Beiers- dorf: Gesundheitsexpertin Rebecca Goßmann Diejenigen, die am 21. April am Ge- sundheitstag der Hamburger Wirt- schaft in der Han- delskammer teil- nehmen, erwarten spannende Vor- träge, interessante Workshops und unterhaltsame Po- diumsdiskussio- nen. Schwerpunk- te neben der Resi- lienz sind die The- men Betriebliche Gesundheitsför- derung, Gefähr- dungsbeurteilung, psychische Belas- tung, Gemeinwohl und Gesundheit sowie Achtsam- keit im Beruf. Zu- dem wird der „Hamburger Ge- sundheitspreis“ verliehen. Mehr Informationen un- ter www.hk24.de/ gesundheitstag ALEXANDER SIEBERT redaktion@hamburger-wirtschaft.de Optimismus ist die Säule der Hal- tung. Wer Probleme bewältigen will, braucht die Haltung, dass diese zeit- lich begrenzt sind und sich überwin- den lassen. Mit Akzeptanz ist ge- meint, die Probleme als solche anzu- erkennen – nur dann lassen sie sich auch bekämpfen. Die dritte Säule be- wegt sich vom Problem zur Lösung. Es geht darum, Wege aus der Krise zu finden und zu beschreiten. Wichtig dafür ist, die Opferrolle verlassen – Säule vier im Modell –, denn diese suggeriert Machtlosigkeit. Die fünfte Säule, Verantwortung übernehmen, schließt daran an. Jetzt geht es darum, aktiv zu handeln. Bekannte oder der Kollegenkreis können dabei helfen. Deshalb, Säule sechs: Netz- werkorientierung. Siebter und letzter Schritt ist die Säule Zukunftsplanung. Sie ebnet nicht nur denWeg aus der Krise, sondern hilft auch dabei, kommende Probleme vorauszuahnen. Das wiederum sorgt für Optimismus – die erste Säule imModell. Für Rebecca Goßmann sind Modelle wie diese nichtsNeues. Sie ist „HeadofWellbeing“ bei Beiersdorf undhilft als solche, dasWohlbefindenunddieGesund- heit vonmehr als 6000Mitarbeitenden inDeutschland langfristig zu stärken. Auch sie ist Mitglied des Han- delskammer-Arbeitskreises für Betriebliche Gesund- heit und beim Gesundheitstag der Hamburger Wirtschaft dabei. „Wir wollen kleinen und mittleren Unter- nehmen bei der Gesundheitsförde- rung helfen und dafür unser Wissen teilen“, sagt die Gesundheitsmanage- rin und wird deshalb als Best Practice von ihrerArbeit berichten. „Während wir zu Beginn der Pan- demie viel zum Thema Homeoffice ge- macht haben wie beispielsweise Ergo- nomie, liegt der Fokus der aktuellen Kampagne auf der mentalen Gesund- heit“, erläutertGoßmann. So stellensie und ihr Team den Angestellten etwa Videos, Podcasts oder Keynotes zur Verfügung, die rundumdas ThemaResilienz informieren. „Wir sehen uns als eine Art Wellbeing-Influen- cer“, so Goßmann. Zum Content gehören auf der ei- nen Seite Wissensbeiträge, auf der anderen Seite auch konkrete Tipps, die Stressresistenz zu fördern, etwa durch Entspannungstrainings oder Achtsam- keitsübungen. „Es geht darum, die Lebenskraft zu schützen, sich abzugrenzen und zu lernen, auch mal Nein zu sagen“, schließlich habe man zwar Mitarbei- tende eingestellt, „aber gekommen sindMenschen.“ GESUNDHEITS TAG

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