April/Mai 2022

So klappt’s mit dem Einstieg Cornelia Theis, Social-Media-Managerin der Handelskammer, gibt Tipps für einen erfolgreichen Start in die digitale Kommunikation. 1. Womit beginne ich? Zu Anfang sollten Sie sich überlegen: Welche Ziele habe ich, und wie kann meine Präsenz in sozialen Medien dazu beitragen, diese Ziele zu verwirklichen? Danach sollten Sie sich einen Überblick über die einzelnen Plattformen verschaffen – und ermitteln, welche zum Erreichen Ihrer Ziele und Zielgruppen am besten geeignet sind. 2. Wie entwickle ich eine Strategie? Die Social-Media-Strategie kann je nach Unternehmen sehr unterschiedlich aussehen. Wichtig ist, dass sie sinnvoll mit Ihrer Kommunikationsstrategie und allen Kanälen, die Sie nutzen wollen, verknüpft ist. Dabei sollten Sie konkrete, messbare Ziele und die Wege festhalten, um sie zu erreichen – also auch die Ressourcen planen. Danach können Sie dazu passende Inhalte erstellen. Social Media haben etwas Spielerisches, Versuch und Irrtum gehört dazu. 3. Wie viele Beiträge sollte ich posten? Wichtig ist: Posten Sie regelmäßig! Hilfreich ist dabei ein Redak- tionsplan. Beachten Sie: Gutes Social-Media-Marketing ist zeit- intensiv und setzt auf Interaktion. Planen Sie daher auch Zeit ein, um auf Kommentare und Nachrichten zu antworten, und holen Sie sich gegebenenfalls Unterstützung. 4. Wie lang sollte ein Textbeitrag sein? Das hängt von Kanal, Thema und Zielgruppe ab. Bei Twitter stehen jeweils maximal 280 Zeichen zur Verfügung, Instagram funktioniert hauptsächlich über Bilder. Facebook und LinkedIn sind flexibler. Generell sollten die Texte eher kurz und auf den Punkt sein. Wichtig ist, dass sie auf die Zielgruppe zugeschnitten sind und diese ansprechen. 5. Was ist die richtige Bildgröße? Es gibt für alle Kanäle optimale Bildgrößen, die Sie schnell googeln können. Diese hängen auch vom gewählten Format ab, etwa das Titelbild bei Facebook oder Story und Feed-Post bei Instagram. 6. Wo und wozu sollte ich Hashtags einsetzen? Hashtags, also mit Raute versehene Social-Media-Stichwörter, sind vor allem auf Twitter und Instagram verbreitet. Klickt man auf einen Hashtag, findet man alle Beiträge, die mit diesem Hashtag gepostet wurden. Das hilft, Beiträge in einen größeren Kontext zu stellen und so ihre Reichweite zu erhöhen. Deshalb sollten Sie sich über bereits verwendete Hashtags zu einem Thema informieren und gegebenenfalls den Trends folgen. Setzen Sie Hashtags gezielt, anlassbezogen und sparsam ein! Zu viele Hashtags stören den Lesefluss. Fachleute empfehlen sich Archivlogistik / Digitalisierung und mehr Fuhlsbüttler Str. 108 I 22305 Hamburg Telefon (040) 690 74 73 I www.iv-mieterschutz.de • ab € 100,- Jahresbeitrag • Keine Aufnahmegebühr • Kostenloser Schriftverkehr • Erfahrene Rechtsanwälte • Telefon- und Emailberatung • Abendtermine Ihre Experten im Mietrecht Auch für Gewerbe Ventile – Schieber – Kugelhähne – Antriebe – GESTRA Stützpunkthändler Albert Block GmbH Großmoorkehre 2, 21079 HH-Harburg 767 338-0 Fax 767 338-40 Armaturen www.block-armaturen.de - Fax 767 338- Premium-Partner Albert_Block_06_2020.indd 1 12.06.20 12:57 Container aller Art! 040 733 60 7-0 info@hansabaustahl.de www.hansabaustahl.de HansaBaustahl_90x10mm.indd 1 15.05.20 17:44 Arbeitsschutz 767 338-80 Fax 767 338-40 Arbeitsschutzbedarf (Ausstellung) Techn. Industriebedarf Helmers & Renck OHG, Inh.A.+T.Block Großmoorkehre 2, 21079 HH-Harburg www.helmers-renck.de Hallenbau - schlüsselfertig Office aus Stahl und Glas Statik - Ausführungsplanungen Brandschutzplanungen Güstrow/M-V T: 03843 2410-0 / info@stieblich.de Hallenbau – schlüsselfertig Office aus Stahl und Glas Statik – Ausführungsplanungen Brandschutzplanungen Güs row/M-V T: 03843 2410-0 / info@stieblich.de Stieblich_90x15mm.indd 1 26.05.20 14:50 KOMMUNIKATIONS PLATTFORMEN

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz