April/Mai 2022

Reiseziel klimaneutral Sämtliche Bereiche des Hamburger Hafens sollen nachhaltiger werden. Das ambitionierte Ziel: CO₂-Neutralität beim Hafenumschlag und beim landseitigen Transport bis 2040. Das EUROGATE Container Terminal in Waltershof (links) hat komplett auf energiesparende LED-Leuchten umgestellt. stoffen für Schiffsmotoren beschäftigt. Gemeinsam mit Industriepartnern hat er in zahlreichen Projek- ten Optionen ausgetestet, etwa mit „grünem“ Metha- nol: Aus regenerativem Strom wird Wasserstoff und daraus der Synthese-Kraftstoff erzeugt. „Gerade ha- benwir in demVerbundprojekt ‚E2Fuels‘ untersucht, wie grünes Methanol land- und schiffsseitig logis- tisch und technisch genutzt werden kann“, sagtWirz. Darin liegt großes Potenzial, denn flüssiges Me- thanol ist leichter handhabbar als LNG (Liquefied Na- tural Gas) – Flüssigerdgas, das sehr kalt und unter Druck gelagert werdenmuss. Mit demKonzept „Ener- gie- und Klimahafen Moorburg“ hat die Handelskam- mer unter anderem einen „E-Fuel-Hub“ vorgeschla- gen – samt einer Pilotanlage für synthetische, CO2- neutrale Kraftstoffe auf Basis grünenWasserstoffs. S eit Ende 2017 hat EUROGATE allmählich sein gesamtes Terminal auf LED-Leuchten umge- stellt: eine Ersparnis von 70 Prozent Energie oder 875 Tonnen CO2 jährlich. Und die Nautische Zentrale, die den Schiffsverkehr im Hafen koordi- niert, betreibt seit 2021 eine eigene Solaranlage. Ob kleine oder große Projekte, der Hafen steuert volle Kraft voraus in eine grüne Zukunft. Das ist auch auf- grund seiner Lage inmitten der Stadt wichtig – und damit die Akzeptanzweiterhin so hoch bleibt. Es gilt, den schon heute energieeffizientesten Verkehrsträger Schiff sauberer zu machen – und da- ran wird gerade intensiv geforscht. Zum Beispiel von Prof. Friedrich Wirz, Leiter der Arbeitsgruppe Schiffsmaschinenbau an der Technischen Universi- tät Hamburg (TUHH), der sichmit alternativen Kraft- HAMBURGER WIRTSCHAFT 46 GREEN PORT

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