FEBRUAR/MÄRZ 2025
BIRGIT REUTHER Wirtschaftspsychologin Dr. Annette Bruce Dr. Dirk Then, CEO KALORIMETA GmbH Doch was tun, wenn der Sinn eines Unterneh- mens nicht so offensichtlich auf der Hand liegt? Der Tipp von Annette Bruce für den Mittelstand: In den Archiven forschen und mit der älteren Generation sprechen. Mit Fragen wie „Wie wurden wir, was wir sind?“ oder „Welchen Beitrag sollte das Unterneh- men bei seiner Gründung leis- ten, und wie wurde dies umge- setzt?“ lasse sich manch ver- gessener Purpose dekodieren. Bei der KALORIMETA GmbH (KALO), die inHamburg rund 600 Mitarbeitende be- schäftigt, ist der Corporate Purpose im Zuge eines Trans- formationsprozesses entstan- den, wobei der Blick in Firmengeschichte und -kul- tur eine wichtige Rolle spielte. „Historisch gesehen hatten wir schon immer einen Purpose“, erklärt CEO Dr. Dirk Then. „Durch den Einsatz unserer Produkte und Dienstleistungen machen wir den individuellen Energie- und Wasserverbrauch im eigenen Haushalt sichtbar und ermöglichen den Menschen so, ihr Ver- brauchsverhalten zu optimieren. Dadurch können sie in ihrem Zuhause einen Beitrag zur Ressourcen- schonung und damit zumKlimaschutz leisten.“ Mehr als 70 Jahre nach der Gründung habe das Unternehmen dank Digitalisierung nun vielfältigere Möglichkeiten, die smarte Energiewende innerhalb vonWohnimmobilien als Partner umfassend zu unter- stützen, etwa durch fernablesbare Funkmesstechnik und intelligente Heizungssteuerung. Diese Transfor- mation hat ein crossfunktionales Team aus Mitarbei- tenden verschiedener Abtei- lungen gemeinsam mit dem Managementteam bei KALO in einen Corporate Purpose über- setzt –mit demübergeordneten Unternehmenszweck „Ein bes- seresKlima beginnt zuHause“. „Mit unserem Corporate Purpose zeigen wir Haltung“, erläutert Then. „Bewerbende erkennen, dass sie bei uns einen Job mit Sinn finden. Und unseren Kundinnen und Kunden zeigen wir, dass die Zusammenarbeit mit uns mehr als nur ein Geschäft ist.“ Wichtig ist dem KALO-Chef, diese Ein- stellung nach außen und nach innen zu leben. „Wir haben den Anspruch, auch intern jeden Tag nachhal- tiger zu werden. VieleMitarbeitende bringen eine in- trinsische Motivation für mehr Klimaschutz mit.“ Und das befördere nicht nur den Zusammenhalt, sondern auch die Entwicklung innovativer Produkte. JETZT ANGEBOT EINHOLEN WWW.HK24.DE CORPORATE PURPOSE
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