FEBRUAR/MÄRZ 2025

Carolin Stüdemann, geschäftsführende Vorständin von Viva con Agua Organisationen setzt sich weltweit für einen siche­ ren Zugang zu sauberem Trinkwasser und hygie­ nischer Grundversorgung ein. Die Beweggründe für den Einsatz bei der Han­ delskammer-Kampagne liegen für die geschäfts­ führende Vorständin Carolin Stüdemann auf der Hand: „Klimaschutz ist Trinkwasserschutz! Fürs Klima zu handeln, hat auch erhebliche Auswirkun­ gen auf Verfügbarkeit, Qualität und Verteilung von Wasser. Die Förderung von nachhaltigen Wasser­ nutzungspraktiken und sparsamem Wasserver­ brauch ist daher ein wichtiger Bestandteil einer klima- und umweltbewussten Zukunft.“ Dazu er­ scheint bald auch Stüdemanns Buch „Die Zukunft unseres Wassers“. Das gesamte Geschäftsmodell ist dabei vor allem auf eine soziale Nachhaltigkeit ausgerichtet. Denn im Zentrum jeder Entscheidung stehen immer die Was­ serprojekte, und die Spendeneinnahmen werden für die Vision „Wasser für alle“ eingesetzt. Darüber hi- naus wurden bei Viva con Agua folgende konkrete Maßnahmen umgesetzt: der öffentliche Nahverkehr als bevorzugtes Verkehrsmittel, keine Inlandsflüge. Bei Team-Events gibt es vegane Mahlzeiten; dadurch soll unter anderem „virtuelles Wasser“ vermieden werden, das bei der Produktion von tierischen Nah­ rungsmitteln entsteht. Zudem werden Geldanlagen auf Nachhaltigkeit geprüft. DACHSER SE Der ökologische Fußabdruck steht auch beim Logis­ tiker DACHSER SE an erster Stelle. Als privatwirt­ schaftliches Familienunternehmen gilt deshalb: „Logistikdienstleistungen durch das Ausreizen der technischen Möglichkeiten immer weniger klimabe­ lastend zu gestalten, um so die Logistikbilanz unse­ rer Kundinnen und Kunden – auch mit Blick auf de­ ren eigene Nachhaltigkeitsziele – zu optimieren“, sagt General Manager „European Logistics/Food Logistics“ Ralf Hansen. InHamburg – einer von drei E-Mobility-Standor­ ten im DACHSER-Netzwerk – erforscht das Unter­ nehmen schwerpunktmäßig E-Fahrzeuge, innovative Technologien und Abläufe sowie das intelligente Strom- und Lastmanagement und testet die jeweilige Praxistauglichkeit. 2023 startete das nachhaltige City-Logistik-­ Konzept „DACHSER Emission-Free Delivery“: Inner­ halbeinesdefiniertenLiefergebietes–etwavonderCity bis zumEinkaufszentrum „Hamburger Meile“ oder die Stadt Lübeck – werden ungekühlte Waren lokal ohne Emissionen zugestellt. Zum Einsatz kommen „Null- emissionsfahrzeuge“, vier E-Lkw sowie zwei Sattelzug­ maschinen und ein Lastenrad. Mithilfe eines 16-Ton­ ners mit Thermoaufbau gelingen auch die Lebens→ Klimaschutz ist Trinkwasserschutz! CAROLIN STÜDEMANN Buchen Sie jetzt für die nächsten Ausgaben! Kumst Medien Vermarktungsgesellschaft mbH • Telefon: 040 / 524 72 26-88 • Mail: tanya.kumst@kumst-media.de • www.kumst-media.de HAMBURGER WIRTSCHAFT ANZEIGENBERATUNG Dezember2024/Januar2025A4781 DasMagazinder RÜCKSCHAU UND AUSBLICK Sowar2024, sowird2025 AristvonHarpe InhaberundGeschäftsführer der „HamburgerMorgenpost“ DERKAMPF UMTALENTE WiekreativHamburgerFirmen aufdenFachkräftemangel reagieren August/September2024A4781 DasMagazinder DaliaDas Gründerinneuefische– SchoolandPool for DigitalTalent START-UP- METROPOLE HAMBURG WiedieHansestadtzurwirtschaftlichen InnovationskraftdesLandesbeiträgt Oktober/November2024A4781 DasMagazinder MaximilianWebers Mitgründerund CEOvonCOLIPI Ihre Meinung zählt! NehmenSieanunserer Leserumfrage teil (sieheBeilage). Die nächsten Themen: Nr. 02/25 Innovationsstandort Hamburg Nr. 03/25 Mobilität Nr. 04/25 Lebenswerte Metropole KLIMA KAMPAGNE

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