Februar/März 2024

Ausgezeichnete Hochschulprojekte Wie lassen sich fair gehandelte Produkte besser vermarkten? Im Projekt „Hamburg! Handelt! Fair!“ kooperieren faire Unternehmen mit Studierenden, um kreative Ideen zu entwickeln. Jetzt wurden die Sieger des dazugehörigen Hochschulwettbewerbs geehrt. Auszeichnung im Kaisersaal des Hamburger Rathauses (v. li.): Christine Prießner (Fair Trade Stadt Hamburg) und Katharina Keienburg (IKS) mit den Studierenden der ISM sowie Benjamin Frieborg („Him & Laya“), Prof. Dr. Nicole Fabisch und Dr. Christopher Schwieger von der Behörde für Wirtschaft und Innovation schulwettbewerb“ vorgestellt, der nun zum neunten Mal stattfand. „Der Markt für Fair-Trade-Produkte wächst, und das ist gut so!“, freute sich Schirmpatin Dr. Melanie Leonhard in ihrer Gratulation an die Sie- gerteams, die im Kaisersaal des Rathauses am 19. De- zember geehrt wurden. Implementierung in die Praxis Ein Semester lang beschäftigten sich Studierende von diesmal drei Hamburger Hochschulen mit kre- ativen Ideen zum Fairen Handel, die in die Ge- schäftspraxis dreier Hamburger Unternehmen im- plementiert werden sollten. Das gelang den drei Partnerprojekten ausgezeichnet. In ihrer Laudatio bezog sich Dr. Ana Catarina Sebode von der Senats- kanzlei auf Konfuzius: „Der Mann, die Frau, die eine Frage stellen, sind für eine Minute Dumm- F airer Handel ist Teil eines verantwortungs­ bewussten Unternehmertums. Verbraucherin- nen und Verbraucher sind zunehmend sensibi- lisiert, sie wollenwissen, unter welchen Bedingungen ihr Kaffee, ihre Schokolade, ihr T-Shirt hergestellt wurden – und betrachten unter anderem angemes- sene Arbeitsbedingungen und Entlohnung der Pro- duzierenden als wichtig. Um den Fairen Handel zu fördern und neue Wege zur Vermarktung fairer Produkte zu entwi- ckeln, haben die Innovations Kontakt Stelle (IKS) Hamburg und die „Fair Trade Stadt Hamburg“ (FTS HH) im Jahr 2015 das Projekt „Hamburg! Handelt! Fair!“ gestartet: Studierende entwickeln Marketing- konzepte für faire Unternehmen oder analysieren, welche Erfolgschancen faire Waren bieten. Die Er- gebnisse werden im „Hamburger Fair Trade Hoch- HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE 52 FOTOS: KATI JURISCHKA, HIMALAYA TEXTILHANDELS GMBH NACH HALTIGKEIT

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