Februar/März 2022

Wollen Sie Sponsor der Jungen Akademie werden? Informationen gibt Colin Rawlins (colin.rawlins@ hsba.de). Beim Sponsoren-Basis- paket erscheinen jeweils das Logo und ein kurzes Profil des Betriebes auf der Website der Jungen Akademie sowie auf Merchandising- artikeln. Premi- um-Sponsoren können sich außerdem in Kamingesprächen und Speeddatings vorstellen. Die Junge Akademie möchte allen an Wirt- schaft interessier- ten Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme ermöglichen und vergibt deshalb einige Stipendien. Eine Bewerbung ist über die Seite www.t1p.de/ hsba-ja mög lich. ERIC LEIMANN redaktion@hk24.de Samstagen wirtschaftliche Grundkenntnisse – lebendig, kompetent und verständlich. Colin Rawlins, Teamleiter Weiterbildung & Transfer an der HSBA, hat das neue Konzept mitent- wickelt und erinnert daran, dass die Idee eines Dia- logs zwischen wirtschaftsinteressiertemNachwuchs und Unternehmen nicht neu ist. Von 2010 bis 2021 bot die HSBA die Junge Akademie in Zusammenar- beit mit der Handelskammer als zweijährigen Kurs inklusive Abschlussprüfung an. „Unsere Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Do- zierenden haben ergeben, dass die zwei Jahre mit Prüfung eine zu große Belastung neben dem Abitur für die jungen Leute darstellten“, erklärt Rawlins. „Nun machen wir es kompakter und ohne Prüfung. Die Jugendlichen pauken schon genug. Wir wollen einfach gemeinsam wirtschaftliche Themen entde- cken und Spaß dabei haben.“ Passend zumKonzept der HSBA, die unter ande- rem duale und berufsbegleitende betriebswirt- schaftliche Studiengänge mit Bachelor- oder Master- Abschluss anbietet, ist die Verzahnung zwischen Lernenden und Unternehmen auch an der Jungen Akademie besonders eng. Derzeit engagieren sich sechs Hamburger Firmen als Sponsoren. Sie über- nehmen Stipendien oder stellen sich selbst im Rah- men von Unterrichtseinheiten, Kamingesprächen und Speeddatings vor. 2500 Euro kostet ein Sponso- rentitel pro Jahr, Premium-Sponsoren tragen 5000 Euro bei. „Das ist sehr wenig, wenn man bedenkt, was eine Personalagentur für die Vermittlung einer guten Nachwuchskraft bekommt“, sagt Rawlins. Tatsächlich profitieren vom Kurs nicht nur die Jugendlichen, sondern auch Unternehmen. Denn für Betriebe ist es oft nicht einfach, mit Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu kommen, die sich für Wirtschaft interessieren – an vielen Schulen beste- hen noch Vorbehalte in Bezug auf direkte Kontakte in die Wirtschaft. Die Junge Akademie ermöglicht ei- nen frühen, beidseitigen Austausch, der jungen Menschen Orientierung gibt: So können sie bereits Kontakte knüpfen, Unternehmen kennenlernen und sich gegebenenfalls für ein duales Studium oder eine Ausbildung bewerben. Der im Januar begonnene Kurs, an dem die 16-jährige Julika teilnimmt, war schnell ausgebucht. Die Bewerbungsfrist für das Augustmodul läuft noch bis zum 30. Juli 2022. Je nach Entwicklung wird er mit einer odermehreren Klassen stattfinden. Die Junge Akademie steht 16- bis 19-Jährigen offen. Design - Bau - Service Gewerbeimmobilien System mit GOLDBECK Niederlassung Hamburg Fuhlsbüttler Straße 29a, 22305 Hamburg Tel. +49 40 713761-0, hamburg@goldbeck.de building excellence goldbeck.de JUNGE AKADEMIE

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