Februar/März 2022

Inhalte („Content“ im Marketing-Deutsch) und For- mate hohe Interaktionsraten bewirken und wie Be- triebe imNetz „sichtbarer“ werden. 2. Mitarbeiterschulung ist zentral für effizientes On- line-Marketing. Zum Beispiel im „Zertifikatskurs Content Marketing“ der Akademie für Publizistik: Hier lernen die Teilnehmenden unter anderem, eine zu den Betriebszielen passende Strategie zu entwi- ckeln, Zielgruppen zu identifizieren und auf geeig­ neten Kanälen anzusprechen. 3. Videos und Hörbeiträge sind ein wirkungsvolles Marketing-Instrument: Podcasts ebenso wie Filme, die Markenaufbau oder Content-Marketing unter- stützen. Doch die Formate müssen strategisch ge- plant, produziert und verbreitet werden: Videoclips bei Facebook stellen zum Beispiel andere Anforde- rungen als Filme bei YouTube. Die Texte müssen pro- fessionell gesprochen sein, also ist ein journalisti- sches Mediensprechtraining erforderlich. Damit die Reichweite wächst, muss auch die Platzierung und Verbreitung der Videos und Podcasts optimal organi- siert sein. Die HKBiS und die Hamburg Media School bieten hierfür geballtes Know-how an. Weitere Pod- cast-Tipps stehen auf Seite 15. Mit Fortbildung motivieren Dass die Nachfrage nachWeiter- und Ausbildungsan- geboten zu digitalen Themen gestiegen ist, bestätigt auch Ulrike Dobelstein-Lüthe von der Hamburg Me- dia School (HMS): „Neben offenen Seminaren und Weiterbildungsangeboten bieten wir individuelle In- house-Lösungen an. Diese werden seit letztem Jahr verstärkt von Unternehmen angefragt und genutzt, oftmals auch als Incentives“ – also zur Mitarbeiter- motivation. Bei monatelanger Arbeit imHomeoffice lässt die emotionale Bindung an den Arbeitgeber naturgemäß nach. „Die Unternehmen lassen sich einiges ein­ fallen, um den Kontakt zu ihren Mitarbeitenden zu halten. Das geht auch über gute und qualifizierte Weiterbildungsmaßnahmen“, so die Leiterin des Be- reichsWeiterbildung an der HMS. Trommeln im richtigen Umfeld Ein weiterer wichtiger Bildungsträger ist die 2018 gegründete SPIEGEL Akademie. „In Kooperation mit der SRH Fernhochschule bietet diese 30 Weiterbil- Ulrike Dobelstein-Lüthe, Leiterin Weiter- bildung an der Hamburg Media School Beispiele für Kurse Akademie für Pu- blizistik (AfP): Zer- tifikatskurs „Con- tent Marketing“; Kurse zu Social- Media-Marketing. www.t1p.de/ mkt-afp Hamburg Media School (HMS): Die Video Academy vermittelt Grund- lagen des Video- Marketings. www. t1p.de/mkt-hms HKBiS: Sechs IHK- Kurse rund um PR, Werbung in sozia- len Medien und Schreiben fürs In- t ernet. www.t1p. de/mkt-hkbis OMR Academy/ Headstart Studios: „LinkedIn Marke- ting-Fundamen- tals“. www.t1p.de/ mkt-omr SPIEGEL Akade- mie: „Erfolgreich in den sozialen Medien mit Influ- encer Manage- ment“. www.t1p. de/mkt-spa-im ZEIT Akademie: „Online Marketing – eine kompakte Einführung“. www. t1p.de/mkt-zaom HAMBURGER WIRTSCHAFT 42 BILDUNGS TRÄGER FOTOS: TY/ADOBESTOCK, SPIEGEL AKADEMIE, HMS

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