Februar/März 2022
Inhalte („Content“ im Marketing-Deutsch) und For- mate hohe Interaktionsraten bewirken und wie Be- triebe imNetz „sichtbarer“ werden. 2. Mitarbeiterschulung ist zentral für effizientes On- line-Marketing. Zum Beispiel im „Zertifikatskurs Content Marketing“ der Akademie für Publizistik: Hier lernen die Teilnehmenden unter anderem, eine zu den Betriebszielen passende Strategie zu entwi- ckeln, Zielgruppen zu identifizieren und auf geeig neten Kanälen anzusprechen. 3. Videos und Hörbeiträge sind ein wirkungsvolles Marketing-Instrument: Podcasts ebenso wie Filme, die Markenaufbau oder Content-Marketing unter- stützen. Doch die Formate müssen strategisch ge- plant, produziert und verbreitet werden: Videoclips bei Facebook stellen zum Beispiel andere Anforde- rungen als Filme bei YouTube. Die Texte müssen pro- fessionell gesprochen sein, also ist ein journalisti- sches Mediensprechtraining erforderlich. Damit die Reichweite wächst, muss auch die Platzierung und Verbreitung der Videos und Podcasts optimal organi- siert sein. Die HKBiS und die Hamburg Media School bieten hierfür geballtes Know-how an. Weitere Pod- cast-Tipps stehen auf Seite 15. Mit Fortbildung motivieren Dass die Nachfrage nachWeiter- und Ausbildungsan- geboten zu digitalen Themen gestiegen ist, bestätigt auch Ulrike Dobelstein-Lüthe von der Hamburg Me- dia School (HMS): „Neben offenen Seminaren und Weiterbildungsangeboten bieten wir individuelle In- house-Lösungen an. Diese werden seit letztem Jahr verstärkt von Unternehmen angefragt und genutzt, oftmals auch als Incentives“ – also zur Mitarbeiter- motivation. Bei monatelanger Arbeit imHomeoffice lässt die emotionale Bindung an den Arbeitgeber naturgemäß nach. „Die Unternehmen lassen sich einiges ein fallen, um den Kontakt zu ihren Mitarbeitenden zu halten. Das geht auch über gute und qualifizierte Weiterbildungsmaßnahmen“, so die Leiterin des Be- reichsWeiterbildung an der HMS. Trommeln im richtigen Umfeld Ein weiterer wichtiger Bildungsträger ist die 2018 gegründete SPIEGEL Akademie. „In Kooperation mit der SRH Fernhochschule bietet diese 30 Weiterbil- Ulrike Dobelstein-Lüthe, Leiterin Weiter- bildung an der Hamburg Media School Beispiele für Kurse Akademie für Pu- blizistik (AfP): Zer- tifikatskurs „Con- tent Marketing“; Kurse zu Social- Media-Marketing. www.t1p.de/ mkt-afp Hamburg Media School (HMS): Die Video Academy vermittelt Grund- lagen des Video- Marketings. www. t1p.de/mkt-hms HKBiS: Sechs IHK- Kurse rund um PR, Werbung in sozia- len Medien und Schreiben fürs In- t ernet. www.t1p. de/mkt-hkbis OMR Academy/ Headstart Studios: „LinkedIn Marke- ting-Fundamen- tals“. www.t1p.de/ mkt-omr SPIEGEL Akade- mie: „Erfolgreich in den sozialen Medien mit Influ- encer Manage- ment“. www.t1p. de/mkt-spa-im ZEIT Akademie: „Online Marketing – eine kompakte Einführung“. www. t1p.de/mkt-zaom HAMBURGER WIRTSCHAFT 42 BILDUNGS TRÄGER FOTOS: TY/ADOBESTOCK, SPIEGEL AKADEMIE, HMS
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