Februar/März 2022

Carola Aldag, Leiterin der Personalent- wicklung bei der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) Christine Schurzfeld, Chief Learning Officer der Beiersdorf AG In ihrem Blog be- richtet die HKBiS regelmäßig über Weiterbildungs- trends. Zum Bei- spiel über den Wandel des klas- sischen Sekreta- riats hin zum viel- seitig aufgestell- ten Office Mana- gement. Oder über die Schulung in Crossmedia- Management, mit dem sich eine Marke auf digi- talen Kanälen optimal positio- nieren lässt. Alle Beiträge finden Sie unter www. hkbis.de/blog BIRGIT REUTHER redaktion@hamburger-wirtschaft.de Hafen und Logistik AG (HHLA) zunehmend in die Weiterbildung ihrer Belegschaft, um den Herausfor- derungen in Bereichen wie digitaler Transformation oder Nachhaltigkeit oder bei zusammenhängenden Systemen wie globalen Lieferketten zu begegnen. „Es reicht nicht mehr, einmalig Fachwissen zu erlernen“, erklärt Carola Aldag, Leiterin der Personalentwick- lung. „Vielmehr geht es darum, kompetent mit Ver- änderungen umgehen zu können.“ Dabei kann es hilfreich sein, crossfunktionale Lerngruppen anzustoßen, in denen sich dann Know- how von der Kaikante und Controlling treffen. Die HHLA nutzt dabei unter anderem Methoden aus der Start-up-Welt, etwa Zukunftswerkstätten oder Open- Space-Workshops. Darin tauschen sich Interessierte verschiedener Abteilungen selbstbestimmt aus. „So schaffen wir es, Themen fachübergreifend in die Or- ganisation zu bringen“, so Aldag. Bei dem Angebot „Lernen2Go“ wiederum lädt die HHLA online zu Im- pulsvorträgen externer Gäste ein, die etwa über Resi- lienz oder Teamwork sprechen und später Trainings dazu anbieten. Neue Berufsfelder erkunden Eine gute Anlaufstelle für Ratsuchende und Firmen ist die gemeinnützige GmbH „W.H.S.B. Weiterbil- dung Hamburg – Service und Beratung“. In ihrer Kursdatenbank WISY sind insgesamt mehr als 30 000 Bildungsangebote versammelt. Geschäftsführerin Ute Roloff beobachtet im Zuge der Co- rona-Krise eine Tendenz: „In unserer Weiterbildungsberatung sitzen zu- nehmend Menschen, die sich kom- plett umorientierenmöchten.“ Vor allem Beschäftigte aus Gas­ tronomie, Veranstaltungssektor und Touristik, zuweilen aber auch aus der Pflege suchen nach neuen Aufgaben. In diesem Zusammenhang sieht Ro- loff es besonders kritisch, dass im vergangenen Jahr die Bildungsprä- mie des Bundes ausgelaufen ist: „WennmanWeiterbildung als lebens- langes Lernen versteht und dies auch als einen Standortfaktor definieren möchte, muss ein entsprechendes Finanzierungsprogramm her.“ Vor allem auf demweiten Feld von Digitalisierung, IT und Künstlicher Intelligenz bestehe Bedarf. Zahlreiche Kurse der HKBiS Gerade für neue Berufsbilder, die durch die duale Ausbildung nicht abgedeckt werden, versucht die HKBiS, der Bildungs-Service der Handelskammer, den Bedarf mit ergänzenden Angeboten und Kursen mit IHK-Zertifikaten abzudecken. „Die Stellenbe- schreibungen in Jobbörsen zeigen oft, dass viele An- forderungen aus dynamischen Notwendigkeiten he­ raus entstehen und sich nicht mehr an klassischen Abschlüssen orientieren“, erklärt Christian Hameis- ter, Marketingleiter der HKBiS. Neben Basiswissen für persönliche undmethodi- sche Kompetenzen bietet die HKBiS daher zahlreiche Kurse an, die sich passgenau in eine zeitgemäße be- rufliche Identität einfügen lassen. Und die womöglich ganz neue Jobprofile eröffnen – vom Crossmedia- bis zum Feelgood-Manager. Grundlegend sei, so Hameis- ter: „Das Unternehmen muss sich für individuelle Weiterbildung überhaupt erst öffnen und vorhan- dene Talente fördernwollen.“ Habichthorst 44-46 22459 Hamburg Tel. 040 57 14 70-0 www.sitness-urban.de www.agentur78.de WEITER BILDUNG

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