Februar 2019
WWW.HK24.DE 57 JUBILÄUMS RÜCKBLICK FOTOS: MICHAEL ZAPF 1919 Die „Mitteilungen der Handelskammer Ham- burg“ wollen „schneller und gründlicher“ über die Arbeit derKammer informieren– etwaüber dieWahl vonF.H.Witthoefft zumneuenVorsitzendenundden „einmütigen Protest“ gegen den „Raub“ der deut- schen Kolonien. Noch ist die Zeitung eine Bleiwüste. 1929 Nachrichten aus dem Ausland dominieren: Quarkkäse ist keinLuxusartikel, informiert einArti- kel zur „Neuregelung der Luxussteuer“ in Ungarn. 100 Jahre „Hamburger Wirtschaft“ Seit die „Mitteilungen der Handels kammer“ im Februar 1919 erschienen, hat sich viel verändert. Ein Gang durch die FebruarAusgaben der Jahrzehnte. Bombaywill zudemGeräte für eineSpirituosenanlage kaufen, und SantaMonica (USA) bietet Asphalt an. 1939 Teheran braucht 50 Tonnen Hartkupferdraht (3mm stark) und 4500Meter geglühtes Kupferband, heißt es im Februar. Auch Arbeitsbedingungen sind Thema: Man stellt fest, dass Überstunden für Lehr- linge nicht bezahlt werdenmüssen. 1949 Sparen ist angesagt, doch eine Umfrage zeigt: „Falls beim einzelnen mehr Geld zur Verfügung stünde, wäre etwa einDrittel der Befragten bereit zu sparen. Alle übrigenwürdendasGeld sogleich ausge- ben.“ Und: Die Evangelische Kirche beurteilt das Horten und Preissteigern als ungebührlich für den „christlichenWirtschafter“. 1959 Auf dem Cover prangt die „Hanseatic“, das erste Passagierschiff im Liniendienst zwischen CuxhavenundNewYorknach 1945. DieRubrik „...ein Anruf erfüllt ihrenWunsch“ nennt die Telefonnum- mern von Firmen, die Aluminium, Kondensatoren oder Verzinken anbieten. Und die „Gedanken eines Kaufmanns zur Börse“ äußern harsche Kritik, dass die Kaufmannschaft sich auf Presse, Rundfunk und Fernschreiber verlässt, statt mittags mit dem Zylin- der zur Börse zu gehen. 1969 ist die Präsentation der Titelseite schon muti- ger. Leicht deprimierte Stimmung dagegen imHeft: Die Entwicklung im Gastgewerbe lief nicht wie er- wartet, denn das „Flaschenbier ist weiter im Vor- marsch“ und „von drei in deutschen Landen ausge- schenktenGläsernBierwerden zwei zuhause vor der Bildröhre getrunken“. 1979 Die Zeitung heißt jetzt „Hamburger Wirt- schaft“, das Cover ist farbig. Und sie zeigt sich kritik- fähig – eine Befragung der Leser deutscher Kammer- zeitschriftenzeigte: „90Prozent derLeserwünschen sich statt langer und ausführlicher Darstellungen lieber knappe Berichte.“ 1989 wird Hamburg als schönste Stadt der Welt ge- feiert: „Die Hansestadt Hamburg mit ihrem Hafen und den alten Kontoren ... ist und bleibt eine ganz besondere Stadt, deren Reizen sich auch ein Süd- deutscher nicht verschließen kann“, meint sogar der Wirtschaftsminister von Baden-Württemberg. 1999 Bunte Bilder und farbige Schrift gibt es jetzt auch imInnenteil, und inder Rubrik „Profis vonA-Z“ finden sich Faxnummern. 2009 DieWirtschafthängtwegenderFinanzkrise in der Luft: Texte wie „Mit Kurzarbeit der Krise trotzen“ bestimmendieThemenwahl.Die„ProfisvonA-Z“listen nun aber auchHomepages und E-Mail-Adressen auf. 2019 SchöneAussichten: Die „HW“wurde komplett neu gestaltet. Ein erstes Heft halten Sie in der Hand! 1 9 1 9
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