Februar 2019
HAMBURGER WIRTSCHAFT 46 NACH GEFRAGT FOTOS: FRISCHEPOST GMBH, MORITZ MUSSMANN, ANNA -LENA EHLERS,MARKUS HÖFEMANN, A.S.S. CONCERTS; REDAKTIONELLE BETREUUNG: FRANK SCHLATERMUND Treffen Sie Ihre Entscheidungen aufgrund von Zahlen oder Ihrem Bauchgefühl? ↑ Juliane Willing (30) und Eva Neugebauer (29) Geschäftsführerinnen der Frischepost GmbH Unseren digitalen Hofladen führen wir nach Zahlen, aber auch nach Bauchgefühl. Grundlage unserer Business- Entscheidungen sind stets unsere wichtigsten Kennzah- len: Bestellungen, Website-Besucher und Conversion Rate. Bei der Zusammenarbeit mit Menschen, Produzen- ten und Partnern lassen wir aber auch oft unser Bauch- gefühl entscheiden. So sind wir bisher sehr gut gefahren. ↓ Joanna Fisher (45) Managing Director Center Management ECE Projekt management G.m.b.H. & Co. KG Marktforschung und Analytik sind maßgebend für den Erfolg unserer Shopping-Center. Wir befragen dort jedes Jahr rund 300.000 Personen, die ein Algorithmus in sechs Shopper- Typen unterteilt. Das ermög- licht eine kundenspezifische Ansprache und Ausrichtung unserer Center als wissensba- sierte „Marktplätze der Zukunft“. ↑ Dr. Jonas Steeger (32) CEO der Nordantech Solutions GmbH Als Softwareentwickler und Statistiker verzichten wir nie auf eine gründlicheDatenana- lyse. Dabei setzen wir vor allem auf maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz. Doch wir treffen nie Entscheidungen, die komplett gegen das Bauch- gefühl sprechen. Im besten Fall lernt der Bauch bei der Ana- lyse mit. Falls nicht, versuchen wir, mit A/B-Tests mehr Daten für die Analyse und letztlich auch den Bauch zu schaffen. ← Merlin A. Müller (35) Geschäftsführer der SITRA Spedition GmbH Die grundsätzliche Herausforderung bei Entschei- dungen ist der Umgang mit fehlenden Informatio- nen. Stehen mir alle Informationen zur Verfügung, kann ich die Konsequenzen mit hoher Wahrschein- lichkeit vorhersagen. Ich treffe dann eine Auswahl und keine Entscheidung. Es gilt: So viele Informatio- nen wie möglich und so viel Bauchgefühl wie nötig. ← Michael Bisping (62) Geschäftsführender Gesellschafter der a.s.s. concerts & promotion gmbh Unsere Branche erfordert ein sehr starkes Gespür. Dank jahrelanger Erfahrung, Menschenkenntnis und Musikverständnis haben wir schon oft die richtigen Entscheidungen getroffen. Bei uns haben Künstler wie „Wir sind Helden“, „Fury in the Slaughterhouse“ und „Faithless“ ihre Karriere gestartet. Wichtig ist, seine Zielgruppe und Zahlen wie Likes und Verkäufe zu kennen.
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