Februar 2019
WWW.HK24.DE FOTO: CHRIS EMIL JANSSEN/IMAGO ALEXANDER SIEBERT redaktion@hamburger-wirtschaft.de ImTV ist Hamburg ebenfalls präsent, unter ande- rem mit dem NDR und Deutschlands beliebtesten Nachrichtensendungen, „Tagesschau“ und „Tagesthe- men“, sowie mit Serien, Filmen und Shows aus dem Studio Hamburg. Auch im Musikbereich glänzt die Hansestadt, etwa mit Labels wie Warner Music, Bu- back Tonträger oder Tapete Records und Musikern wieDendemann, DeineFreundeundUdoLindenberg. Stark: die Games- undWerbebranche Inzwischen hat sich Hamburg zudem zu einer Hoch- burg der Gaming-Szene entwickelt: Die Hansestadt beherbergt mit InnoGames, Gamigo und Goodgames einige der größten Games-Firmen Deutschlands. Mit 16.998 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten bildete die Software- undGames-Branche schon 2015 die größte Gruppe der Kreativwirtschaft. Am zweitgrößten ist die Werbebranche: Fast 23 Prozent der etwa 55.960 Festangestellten in der Me- dien- und Kreativwirtschaft arbeiteten 2015 für den Werbemarkt – und das sehr erfolgreich. Agenturen wie Scholz & Friends, Jung von Matt oder fischerAp- pelt erhielten zahlreiche Preise – und Hamburg schmückt sich auch gern mit dem Titel „Deutsch- lands Agenturhauptstadt“. „Hamburgs Stärke im Bereich der Medien- und Kreativwirtschaft ist die extrembreite Basis anDiszi- plinen, in denen seit Jahrzehnten Standards gesetzt werden“, erklärt Diana Rickwardt (FEINBRANDMar- keting GmbH), Vorsitzende des Handelskammer- Ausschusses für Medien- und Kreativwirtschaft. „Das bedeutet auch, dass hier vielfältige Ansprüche an den Wirtschaftsstandort Hamburg gestellt wer- den und Menschen immer mehr Wert auf interdiszi- plinäre Vernetzung legen. Diese Vielfalt bündeln wir im Ausschuss und entwickeln daraus Schwung für die positive Entwicklung des Standortes.“ Sicher ist: Um den Nachwuchs muss sich die Kreativwirtschaft nicht sorgen, sie bleibt ein extrem attraktiver Arbeitgeber. Das verdeutlicht etwa die Konjunkturumfrage der Handelskammer, die in diesem Bereich jährlich durchgeführt wird: Die Un- ternehmer im Kreativsektor haben demnach weit weniger Probleme als andere Branchen, Fachkräfte zu finden. Entsprechend positiv sind die Erwartun- gen für die Zukunft. An Ideen, wie diese anzugehen ist, sollte es denmeisten Bereichen derMedien- und Kreativwirtschaft sicher nicht mangeln. www.hk24.de/medien-kreativ 6 der zehn umsatz- stärksten inhaber- geführten Werbeagenturen Deutschlands haben ihren Sitz in Hamburg. Von der Vision zum Projekt. 2800 Referenzen Das individuelle Bau-System Entwurf und Planung Festpreis Fixtermin 40 Jahre Erfahrung Alles aus einer Hand Wir beraten Sie gern persönlich. Dipl.-Ing. Fr. Bartram GmbH & Co. KG Ziegeleistraße · 24594 Hohenwestedt Tel. +49 (0) 4871 778-0 Fax +49 (0) 4871 778-105 info@bartram-bausystem.de MITGLIED GÜTEGEMEINSCHAFT BETON im Industrie- undGewerbebau WWW.BARTRAM-BAUSYSTEM.DE
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz