Februar 2019

HAMBURGER WIRTSCHAFT 40 HAMBURGER WIRTSCHAFT IN ZAHLEN MEDIEN- UND KREATIVWIRTSCHAFT Kreative Vielfalt lautet in Hamburg die Devise: Die Stadt bezeichnet sich nicht umsonst als Deutschlands Medienhauptstadt. Medien- und Kreativwirtschaft 25.600 Unternehmen waren 2018 in Hamburg in der Medien- und Kreativwirtschaft aktiv. 77% der Betriebe dieser Branche in Hamburg sind laut Konjunktur- umfrage mit dem Standort zufrieden oder sehr zufrieden. 19% aller Firmen und Selbstständigen in Hamburg waren laut Kreativwirtschafts- bericht 2018 in der Kreativwirtschaft tätig. 800 Festangestellte hat die Studio Hamburg Produktion Gruppe, plus 800 Freie. 22,8% der sozialversiche- rungspflichtig Beschäftigen der Kreativwirtschaft arbeiteten 2015 in der Werbebranche. 9,63Mio Zuschauer imSchnitt sahen 2018 pro Tag die – in Hamburg produ- zierte – „Tagesschau“. 98.754 Exemplare täglich verkaufte die Print- Ausgabe des Hambur- ger Abendblatts im 1. Quartal 2018 in Hamburg – mehr als die Regionalausgabe der BILD-Zeitung. 435 Folgen umfasst bisher die TV-Serie „Groß- stadtrevier“ von Studio Hamburg. 4295 Menschen arbeiteten 2016 für die Games- Industrie in Hamburg. D ie Medien- und Kreativwirtschaft ist eine der vielfältigsten Branchen – und sie umfasst gleich ein ganzes Dutzend Bereiche: Neben der Presse zählen dazu etwa auch Musikwirtschaft und Buchmarkt, Film- und Werbewirtschaft, aber auch die Software- und Games-Industrie. Dabei blickt die Medienwirtschaft in Hamburg auf eine lange Tradition zurück: Hier gründete der Altonaer Axel Springer 1946 den nach ihm benann- ten Verlag, und hier residieren bis heute viele große Pressehäuser – darunter seit 1947 der Spiegel-Ver- lag, seit 1946 DIE ZEIT und seit 1965 Gruner + Jahr.

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