Februar 2019

8088 Seeschiffe liefen im Jahr 2017 den Hafen Hamburg an. Davon waren 3652 Container- schiffe, 1528 Tankschiffe und 1219 Schüttgutfrachter. KERSTIN KLOSS redaktion@hamburger-wirtschaft.de Axel Mattern, Vorstand bei Hafen Hamburg Marketing, rühmt die Standortvorteile: „Die Logistik­ region Hamburg bietet neben dem weltweit durch mehr als 110 Liniendienste angebundenen Seehafen auch für die Verteilerverkehre per Bahn, Lkw und Binnenschiff sowie die Abfertigung von Luftfracht beste Voraussetzungen.“ Apropos Luftfracht: Hamburg Airport beför­ dert immer mehr davon per Lkw. Letztes Jahr wur­ den 44.712 Tonnen „getruckt“, 17 Prozent mehr als 2017 – und die geflogene Luftfracht ging um neun Prozent auf 33.473 Tonnen zurück. „Der Wegfall der NewYorkVerbindung von United Airlines Anfang Oktober 2018 hat uns getroffen“, sagt Müller: Immer mehr Ladung wird per Straße zu AircargoHubs wie Frankfurt oder Amsterdamverfrachtet. www.hk24.de/binnenschiff 4,3Prozent auf 1,8MillionenTEUzu. Schon2017wur­ den hier fast so viele Container per Bahn befördert (2,3 Millionen TEU) wie in Rotterdam, Antwerpen und den bremischen Häfen zusammen (2,53 Millio­ nen TEU). Und die Gleise der Hafenbahn nutzen rund 140 Eisenbahnverkehrsunternehmen. Noch imposantere Zahlen nenntMarkus Giesen­ kirchen, kaufmännischer Leiter beimSoftwarehaus Dakosy, dem zentralen ITDienstleister im Hafen: „Neben demphysischenWarenfluss läuft der Daten­ fluss, etwa für die Zollabwicklung“, erklärt er. „Das ergibt fast zehnMilliarden Datensätze imJahr.“ Schnell, wirtschaftlich und nachhaltig. Bauen mit System GOLDBECK Nord GmbH, Niederlassung Hamburg Fuhlsbüttler Straße 29a, 22305 Hamburg Tel. +49 40 713761-0, hamburg@goldbeck.de konzipieren bauen betreuen goldbeck.de

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