Februar 2019
HAMBURGER WIRTSCHAFT 30 14,6% der Beschäftigten der Metropolregion Hamburg arbeiten in der Logistik. Der Anteil liegt deutlich über dem Bundes durchschnitt von 13,2 Prozent. 28.000 Lkw werden pro Woche an den drei Containerterminals der Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft (HHLA) in Hamburg abgefertigt. In Spitzen wochen sind es über 32.000 Lkw. 156.000 Arbeitsplätze hängen in der Metropol region vomHafen ab. 315Mio. Bananen hat die Reederei Hamburg Süd im Jahr 2018 im Hafen Hamburg gelöscht. 7200 Hektar umfasst das Hamburger Hafen gebiet, 22 Prozent der Landflächen werden industriell genutzt. 11.500 Tablets oder 4.500 Teddybären oder 18.000 Jeanshosen passen in einen 20FußContainer. 21.237 TEU ist die Kapazität der „Cosco Ship ping Universe“, des größten Container schiffs, das imHamburger Hafen fest gemacht hat (am 19. Juli 2018). 1200 Containerzüge pro Woche steuern den Hamburger Hafen an, damit ist er Europas größter Güterbahn Umschlagplatz. 78.238 Tonnen Fracht wurden im Jahr 2018 amHamburg Airport abgefertigt, ein Plus von 4,1 Prozent imVergleich zu 2017. FOTO: PEER FRINGS/STOCK.ADOBE.COM Hamburg ist ein Top- Logistikstandort, vor allem dank Europas drittgrößtem Containerhafen. Auch der Flughafen glänzt mit steigenden Frachtmengen. Logistik/Hafen D ie vergoldete Gangway des Königs von Saudi- Arabien, die 2018 zur Wartung eingeflo- gen wurde, ist wohl die bislang spektaku- lärste Fracht am Hamburg Airport. Doch Cargo- Chef Alexander Müller war ebenso fasziniert, als einmal eine Boeing 777 mit 42 Tonnen Beiladung lan- dete: „Das war doppelt so viel wie üblich!“ Auch andere Zahlen bereiten ihm Freude: Seit das Hamburg Airport Cargo Center Ende Mai 2016 eröffnete, wachsen die Luftfrachtmengen stetig. 2018 wurden 78.238 Tonnen abgefertigt – 4,1 Prozent mehr als imVorjahr. „Wir haben sehr viel Ersatzteil- geschäft für Schiffe und Flugzeuge“, soMüller, wich- tige Kunden sind Airbus und Lufthansa Technik. Die Textilbranche nutzt ebenfalls oft Flugzeuge für Saisonware aus Asien – etwa Kundenwie die Otto Group, H&M, Tom Tailor oder Tchibo. Doch Fuhls- büttel ist kein Aircargo-Hub wie Frankfurt: In Ham- burg geht ungleich mehr Ladung über den Hafen. 2017 wurden 136,5 Millionen Tonnen Seegüter um- geschlagen, davon 8,82 Millionen TEU (20-Fuß- Standardcontainer). In Europa ist der Elbehafen zwar auf Platz drei abgerutscht, er bleibt aber der größte Güterbahn- Umschlagplatz. In den ersten neun Monaten 2018 legte der Containertransport auf der Schiene um
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz