Februar 2019

HAMBURGER WIRTSCHAFT 30 14,6% der Beschäftigten der Metropolregion Hamburg arbeiten in der Logistik. Der Anteil liegt deutlich über dem Bundes­ durchschnitt von 13,2 Prozent. 28.000 Lkw werden pro Woche an den drei Containerterminals der Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft (HHLA) in Hamburg abgefertigt. In Spitzen­ wochen sind es über 32.000 Lkw. 156.000 Arbeitsplätze hängen in der Metropol­ region vomHafen ab. 315Mio. Bananen hat die Reederei Hamburg Süd im Jahr 2018 im Hafen Hamburg gelöscht. 7200 Hektar umfasst das Hamburger Hafen­ gebiet, 22 Prozent der Landflächen werden industriell genutzt. 11.500 Tablets oder 4.500 Teddybären oder 18.000 Jeanshosen passen in einen 20FußContainer. 21.237 TEU ist die Kapazität der „Cosco Ship­ ping Universe“, des größten Container­ schiffs, das imHamburger Hafen fest­ gemacht hat (am 19. Juli 2018). 1200 Containerzüge pro Woche steuern den Hamburger Hafen an, damit ist er Europas größter Güterbahn­ Umschlagplatz. 78.238 Tonnen Fracht wurden im Jahr 2018 amHamburg Airport abgefertigt, ein Plus von 4,1 Prozent imVergleich zu 2017. FOTO: PEER FRINGS/STOCK.ADOBE.COM Hamburg ist ein Top- Logistikstandort, vor allem dank Europas drittgrößtem Containerhafen. Auch der Flughafen glänzt mit steigenden Frachtmengen. Logistik/Hafen D ie vergoldete Gangway des Königs von Saudi- Arabien, die 2018 zur Wartung eingeflo- gen wurde, ist wohl die bislang spektaku- lärste Fracht am Hamburg Airport. Doch Cargo- Chef Alexander Müller war ebenso fasziniert, als einmal eine Boeing 777 mit 42 Tonnen Beiladung lan- dete: „Das war doppelt so viel wie üblich!“ Auch andere Zahlen bereiten ihm Freude: Seit das Hamburg Airport Cargo Center Ende Mai 2016 eröffnete, wachsen die Luftfrachtmengen stetig. 2018 wurden 78.238 Tonnen abgefertigt – 4,1 Prozent mehr als imVorjahr. „Wir haben sehr viel Ersatzteil- geschäft für Schiffe und Flugzeuge“, soMüller, wich- tige Kunden sind Airbus und Lufthansa Technik. Die Textilbranche nutzt ebenfalls oft Flugzeuge für Saisonware aus Asien – etwa Kundenwie die Otto Group, H&M, Tom Tailor oder Tchibo. Doch Fuhls- büttel ist kein Aircargo-Hub wie Frankfurt: In Ham- burg geht ungleich mehr Ladung über den Hafen. 2017 wurden 136,5 Millionen Tonnen Seegüter um- geschlagen, davon 8,82 Millionen TEU (20-Fuß- Standardcontainer). In Europa ist der Elbehafen zwar auf Platz drei abgerutscht, er bleibt aber der größte Güterbahn- Umschlagplatz. In den ersten neun Monaten 2018 legte der Containertransport auf der Schiene um

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz