Februar 2019
www.hk24.de/handel HAMBURGER WIRTSCHAFT 24 FOTO: WWW.MEDIASERVER.HAMBURG.DE/GEHEIMTIPP HAMBURG Geschäft wird zumSchaufenster, die Beratung noch wichtiger und das klassische Einkaufen in der Fuß- gängerzone durch Online-Optionen ergänzt – und somit zukunftsfähig. Auch die Grenze zwischen Einkauf und Erleb- nis verschwimmt. Während die Innenstädte lange Zeit als reines Mittel zum Zweck gesehen wurden, nämlich dem Einkauf, werden sie heute immer mehr zur Erlebniswelt. Wer in diese Welt eintau- chen möchte, braucht nur durch das Obergeschoss der Europapassage zu gehen. Hier wurde im Sep- tember 2017 der „Food Sky“ eröffnet. Eine Essens- meile auf 3000 Quadratmetern, auf der 15 Gastrono- men Stärkungen für die Flanierpause anbieten. Ein- kaufen und genießen unter einem Dach: Das ist das neue Shopping-Erlebnis, das auch in Zukunft noch zahlreiche Menschen in die Hamburger Einkaufs- straßen und Passagen zieht. Hamburg handelt nicht nur imEinzelhandel. In der Stadt haben auch rund 600 Versandhändler ih- ren Sitz, der größte von ihnen ist OTTO. Die Ham- burger Großhandelsunternehmen sind besonders leistungsfähig. Sie repräsentieren zwar nur vier Prozent aller Unternehmen dieser Branche in Deutschland, erwirtschaften aber mit fünf Prozent der Beschäftigten 14 Prozent des Umsatzes. ALEXANDER SIEBERT redaktion@hamburger-wirtschaft.de 2,7 Mio. Quadratmeter Verkaufs- fläche hat der Hamburger Einzelhandel insgesamt. 141.345 Menschen arbeiten in Hamburg imHandel, fast so viele wie im gesamten Hafen. 11,4Mrd. Euro Umsatz generiert der Einzelhandel in Ham- burg jedes Jahr. 51,1 Mrd. Euro betrug 2017 der Wert der aus Hamburg exportiertenWaren. Damit lag er fast neun- mal so hoch wie 1990 (6,1 Milliarden Euro). 31.564 Hamburger Unternehmen sind imHandel tätig, gut die Hälfte davon im Einzelhandel. HAMBURGER WIRTSCHAFT IN ZAHLEN HANDEL Hamburg ist neben Düsseldorf, Berlin und München einer der bedeutendsten Mode handelsplätze Deutschlands.
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