Februar 2019

HAMBURGER WIRTSCHAFT 22 FOTO: WWW.MEDIASERVER.HAMBURG.DE/KAI-UWE GUNDLACH Markt und Handel prägen die Hafenstadt Hamburg schon seit den Zeiten der Hanse. Doch die Einzelhändler müs- sen sich immer stärker der digitalen Herausforderung stellen – und locken Kunden mit Erlebniswelten. Handel M it seinen schnellen und einfachen Shop- ping-Möglichkeitenholt das Internet immer mehr auf – und sorgt damit bei Einzelhänd- lern für Unsicherheit: Ummehr als elf Prozent ist der Onlinehandel in Deutschland im vergangenen Jahr gewachsen – und damit so starkwie noch nie. 14 Pro- zent des gesamten Handelsumsatzes entfielen 2018 auf dasWeb, ebenfalls ein neuer Höchstwert. Noch ist der stationäre Einzelhandel die größte Gruppe in der Handelsbranche, erklärt Brigitte Engler, die als Citymanagerin dafür zuständig ist, Antworten auf Zukunftsfragen des Einzelhandels zu finden. Die studierte Betriebswirtin erklärt, dass 2025 rund 20 Prozent des Handels allein im Bereich Mode über das Internet abgewickelt werden dürften – und stellt eine Gegenrechnung auf: „Das bedeutet, dass sich im Gegenzug bei 80 Prozent immer noch Händler und Kunde direkt begegnen.“ Klein und luxuriös: Die 1864 eröffnete Mellin-Passage ist die älteste der Stadt

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