Februar 2018

HAMBURGER WIRTSCHAFT 02 / 18  IM FOKUS 62 MOTIVATION Glanz in der Vitrine W as so eine Auszeichnung be- wirken kann, spürt Robert Heinecke jeden Morgen, wenn er sein Büro betritt. Dort steht in einer Vitrine eine Auszeichnung, die er mit seinem Start-up Breeze im Herbst des vergangenen Jahres ge- wonnen hat und auf die er immer noch stolz ist: der Hamburger Grün- derpreis, verliehen von der Handels- kammer und ihren Partnern, etwa der Hamburger Sparkasse (2018 ist der Bewerbungsschluss am 31. März). „Der Blick zur Trophäe treibt mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht“, sagt Gründer Heinecke. Das motiviere aber nicht nur ihn als Gründer, sondern vor allem auch seine Mitarbeiter. Er und sein Breeze-Team haben einen Sensor und eine eigene Soft- ware entwickelt, mit denen man den Schadstoffgehalt der Luft in Echtzeit messen und die Ergebnisse visualisieren kann. So kann sich jedermann jederzeit darüber informieren, wie sauber die Luft ist, die er gerade atmet. Der Jury, zu der unter anderem auch die Gründungsberater der Handelskammer gehören, war diese Idee den Hauptpreis wert. Der sportliche Wettbewerb um die glanzvolle Trophäe war für Heinecke und seine gesamte Mannschaft eine große Moti- vation; aber nicht nur. „Als Start-up war es uns auch wichtig, unsere Bekanntheit zu steigern“, sagt er. Auch das hat der Preis ge- schafft. Der Sieg habe zu mehr Aufmerk- samkeit geführt und diese wiederum zu neuen Aufträgen und höherem Umsatz. Wer groß werden will, muss wachsen. Vielleicht nicht gleich so schnell wie das chinesische Internet- warenhaus Alibaba, das neuesten Schätzungen zufolge in we­ niger als zwei Jahren und noch vor dem derzeitigen Branchen- primus Apple als erstes Unternehmen beimUnternehmenswert die magische Schallgrenze von einer Billion US-Dollar durch- brechen wird. „Aber grundsätzlich ist es gelernte Routine, dass sich unsere Motivation aus der Vorstellung speist, Unterneh- men müssten wachsen“, sagt beispielweise Prof. Dr. Henning Vöpel, Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts. Und der renommierte Hamburger Trendforscher und Gründer der Agentur Trendone, Nils Müller, meint: „Eigentlich haben wir Menschen gar keine andere Wahl. Wer geboren wird, Höher, schneller, weiter – die Jagd nach Medaillen, Pokalen und Auszeich- nungen bestimmt nicht nur den Sport. Auch in der Wirtschaft ist die Motivation für Leistung oft das Streben nach Exzellenz.

RkJQdWJsaXNoZXIy MzU5OTQ1